Kinderklassen Ebreichsdorf

Seit 2012 bestehen die Kinderklassen in Ebreichsdorf.

Die Kinder, die die Gruppen besuchen stammen aus christlichen, muslimischen und baha´i Familien, bzw. auch Kinder ohne Bekenntnis besuchen diese Form des Unterrichtes.

Da alle LehrerInnen diese Tätigkeit ehrenamtlich durchführen, können alle Kinder kostenlos an den Gruppen teilnehmen.

Die Kinderklassen finden wöchentlich Freitags statt.

 

Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Gerne können Sie sich in einem Gespräch unverbindlich informieren und uns kennenlernen.

Sandra Sobhian: 0699/17288551, sandrasobhian@yahoo.de

Termine finden Sie HIER

 

Die Kinderklassen machen Ferien, im Juli und August findet stattdessen das Kinder-Sommerprojekt mit verschiedenen Aktivitäten statt.

Abschlußfest Juni 2017

25 Kinder im Alter von 3-15 Jahren haben im vergangenen Jahr an den Bahai- Kinderklassen teilgenommen. 3 Kinderklassenlehrerinnen betreuten die Kinder.
Im 2. Semester starteten 2 Animatoren eine „Juniorengruppe“ für alle ab 11 Jahren. Durchschnittlich 10-12 Junioren nahmen wöchentlich daran teil und wollen selbst im Sommer nicht pausieren, sondern ihr erstes Dienstprojekt in der Nachbarschaft planen und durchführen.

 

Beim jährlichen Abschlussfest im Juni trugen die Kinder selbst gebastelte und verzierte Kronen, wobei, wie sie den ZuschauerInnen erklärten: „Der wahre Schmuck in uns selbst ist“.

„Lasset Taten und nicht Worte euren Schmuck sein“

, war eines der dazu gelernten Lieder. Die Kinder präsentierten stolz Lieder, Gebete, Zitate, Zeichnungen, einen Tanz und einen Sketch oder Zitate, wie:

"Veredelt euere Zunge durch Wahrhaftigkeit, o Menschen, und ziert euere Seele mit dem Schmuck der Ehrlichkeit. Hütet euch, o Menschen, daß ihr nicht gegen jemanden falsch seid."

Im Anschluß an das Programm gab es ein, wie immer, reichhaltiges Buffet und Spiel und Spaß für die Kinder, wie Fußball oder Riesenseifenblasen. Als Sommerprogramm gibt es wie im letzten Jahr ein Mitmach-Musical.
Im September gehen die Gruppen zur „Herzens- und Charakterbildung“ weiter, die Teilnahme ist kostenlos. Kinder verschiedener Religionszugehörigkeit besuchen diese Kurse gemeinsam, jede/r ist willkommen!

Abschlußfest Juli 2016

zu den Fotos

Gesungen, gebastelt, gespielt und gemeinsam gelacht wird jeden Freitag im Hause Familie Dr. Sobhian. 
Wertevermittlung steht im Vordergrund, der Spaß kommt aber nicht zu kurz. 
Neben guten Eigenschaften, die für Kinder anschaulich durch Geschichten, Lieder und Bastelarbeiten vermittelt werden, ist ein weiteres Anliegen der sog. „Kinderklassen“ die Stärkung der Beziehung zu ihrem Schöpfer. So lernen die Kinder auch die Lehren aller Religionsstifter kennen. 
Am 1. Juli 2016 war nicht nur letzter Schultag, sondern auch Kinderklassenabschluß. Die Kinder, verschiedener Religionen, die während des letzten Schuljahres in 2 Gruppen von insgesamt 3 ehrenamtlichen Lehrerinnen unterrichtet wurden, erhielten Urkunden und Zeugnisse. Nach einer Stärkung am Buffet gab es Spiel und Spaß im Garten. 
Ziel des Bahai Glaubens, der jüngsten Weltreligion, die diese Kinderkurse weltweit kostenlos anbieten, ist eine Unterstützung der Erziehung von Elternhaus und Kindergarten/Schule, Vermittlung von ethisch richtigen Handlungsweisen, ein vorurteilsfreies Aufwachsen und somit ein friedvolleres Zusammenleben aller Menschen.
Gerne können Kinder im Herbst 2016 Kinder aufgenommen werden, jedoch werden ebenso Menschen gesucht, die selbst als KinderklassenlehrerInnen oder Junioranimator (für das Alter 11-15) tätig werden möchten (unabhängig ihrer Religionszugehörigkeit, denn nur GEMEINSAM geht´s!).

http://www.meinbezirk.at/steinfeld/freizeit/kinderklassenabschluss-2016-in-ebreichsdorf-d1804257.html

Zitat der Woche

O ihr Menschenkinder! Der Hauptzweck, der den Glauben Gottes und Seine Religion beseelt, ist, das Wohl des Menschengeschlechts zu sichern, seine Einheit zu fördern und den Geist der Liebe und Verbundenheit unter den Menschen zu pflegen. Laßt sie nicht zur Quelle der Uneinigkeit und der Zwietracht, des Hasses und der Feindschaft werden.
Baha'u'llah

Aktuelles

Andacht zum Thema "Gesundheit"

7.11.17, 19:30h

Ordination Dr. Sobhian

Wr. Neustädter Str. 17, Ebreichsdorf

JUBILÄUMSFEST 2017

------------------------------

Kinderklasse &

Juniorengruppe

Freitags von 16-18h

------------------------------

Winterschule 26..-30.12.17

 

------------------------------

Ausstellung Rathaus Ebreichsdorf

18.-28.11.7

Eröffnung 18.11.17, 16h

Musical "Eine Welt für alle"

26.11.17 Theater am Steg,

21.1.18, 16h, Feuerwehscheune Unterwaltersdorf

16.11.17-7.12.17 Badener Familientage

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Baha´i Gemeinde Ebreichsdorf