200 Jahre Báb

Wann: 29.10.2019

Wo: Stadtsaal Rathaus Ebreichsdorf

Programmdetails folgen

Inmitten eines moralisch zerfallenden Umfeldes, erhob sich 1844 in Shiraz der Báb („Das Tor“, 1819-1850) mit einer neuen göttlichen Offenbarung. Seine fortschrittlichen und revolutionären Lehren – z.B. mehr Rechte für Frauen, allgemeine Schulbildung, Auflösung des Klerus – bewirkten einen gewaltigen Zustrom von Menschen aus Kreisen der Theologiestudenten, Gelehrten und der breiten Bevölkerung Persiens. Heftige Opposition und grausame Verfolgungen von Seiten der Geistlichkeit und der weltlichen Führer waren die Folge, bis schließlich 1850 der Báb in Tabriz öffentlich hingerichtet wurde.

In Seinen Schriften kündigte Er den Anbruch eines neuen Zeitalters an – ein Zeitalter, das zur Vereinigung der ganzen Menschheit in Frieden führen würde. Er selbst sei der Wegbereiter für dieses Zeitalter. Wenige Jahre nach Ihm fand diese Verheißung in der Botschaft Bahá‘u’lláhs,dem Stifter des Bahá'i-Glaubens, ihre Erfüllung.


Einführung in das Thema:
Do.1.11.18 und 25.1.19, jeweils 16h:

Film „The Gate“, englisch mit deutschen Untertiteln
Der Beginn der Bahá’í-Offenbarung war nicht unerwartet. In der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde in Persien das Kommen eines Erneuerers der Religion erwartet – vergleichbar mit der Erwartung der Wiederkunft Christi im Westen.

Fr. 9.11.18 um 15h Vortrag von Hannelore Hierhold: „Die Vorboten der Zwillingsoffenbarer“
Woher wußte man, dass zu der Zeit um 1843-1845 eine neue Offenbarung bevorstand und warum suchte man ausgerechnet in Persien nach dem Verheißenen?
Die Kinderklassen & Juniorengruppen finden währenddessen wie gewohnt statt. Anschl. gemütliches Beisammensein/Buffet an diesem Bahá’i Feiertag „Geburtstag des Báb“
Ort: Fam. Sobhian (Sechs-Erltumpf-Str,6,Ebreichsdorf)

Aktuelles

Semesterstart Kinderklassen (3-11 Jahre) und Juniorengruppen (12-15 Jahre)

Fr. 13.9.19 um 16h

office@bahai-ebreichsdorf.at

0699/17288551

 

ANDACHT & Gedankenaustausch

jeden letzten Samstag im Monat

Sa.31.8.19

10.30-12h

Info&Anmeldung bitte Kontaktaufnahme

 

YOUTH FOR YOUTH

Monatliche Treffen für alle ab 12 Jahren

Info&Anmeldung bitte Kontaktaufnahme

Juniorentag

12-15 Jahre

16.8.19

10-19h

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Baha´i Gemeinde Ebreichsdorf