Ein Bahá'i Sein heißt einfach, die ganze Welt lieben, die ganze Menschheit lieben und sich bemühen, ihr zu dienen, für den allgemeinen Frieden und die allgemeine Brüderlichkeit zu arbeiten.

-Abdu'l-Bahá-

Wie wird man Baha´i?

Der Weg, wie Menschen Baha´i werden ist sehr unterschiedlich.

Einige wachsen in Baha´i Familien auf und lernen so den Glauben kennen. Den bewussten Schritt, sich als Baha´i zu erklären, kann jeder Mensch jedoch erst mit frühstestens 15 Jahren setzen.

Eltern dürfen den Glauben ihres Kindes nicht festlegen, daher gibt es auch keine "Taufe".

 

Viele Menschen wachsen mit einem Glauben auf, der in ihrem Land verbreitet ist oder in ihrer Familie, bzw. schon bei ihrer Geburt, festgelegt ist. Durch selbständiges Forschen, und manchmal auch durch "Zufälle" (wie Begegnungen mit Baha´ís, TV Sendungen oder Veranstaltungen)  und ein offenes, vorurteilsfreies Herz gelangen viele Menschen mit den Lehren Baha´u´llahs in Berührung und viele Menschen finden darin das, wonach sie bewusst oder unbewusst gesucht haben.

 

Manchmal empfinden Menschen beim Kennenlernen der Lehren als ob sie schon ihr Leben lang Bahaí gewesen wären. Hat man die Glaubenslehren mit Herz & verstand geprüft und anerkennt Baha´u´llah als Gottesoffenbarer für dieses Zeitalter an, steht einer ofiziellen Erklärung als Baha´i eigentlich nichts mehr im Wege..

Dadurh erlangt man alle administrativen Rechte, kann z. B. an Baha´i Wahlen teilnehmen.

 

Oft bekommen Menschen durch diesen Glauben ein völlig neues, positiveres, Bild von "Religion", denn manchmal scheint es, dass es besser wäre, ohne Religion zu leben, in deren Nahmen so viel Übles passiert. Jedoch waren es zu allen Zeiten die Stifter der Religionen, die einzig und allein diese Kraft hatten, die Menschen auf einen neuen Pfad zu bringen.

Durch den Eintritt in die Glaubensgemeinschaft verpflichtet man sich zu nichts, eine "Kirchensteuer" gibt es nicht. Spenden sind freiwillig. Ein Austritt ist jederzeit möglich.  

 

ABER: Um Veranstaltungen, Kurse, Andachten etc. zu besuchen oder um aktiv mitzuarbeiten ist es nicht erforderlich, selbst Baha´i zu sein. Wichig ist die Zusammenarbeit aller Menschen unahängig ihrer eigenen Religion.

Aktuelles

HERZENSBILDUNG

Kinderklassen (3-11 J.)

wöchentlich

Freitag um 16:30h

im "Oase" - Familienzentrum Ebreichsdorf

--------------------------------------

START JUNIORENGRUPPE

(11-15 Jahre)

Mitte November

 

Info+Anmeldung:

office@bahai-ebreichsdorf.at

0699/17288551

Über das Leben nach dem Leben....

Mittwoch 1.11.2023  um 19h

Familienzentrum "Oase" Ebreichsdorf

JUNIORENTAGE

Transformation for peace

29.-31.10.22

Altes Rathaus Ebreichsdorf

Für alle von 11-15 Jahre

Anmeldung

Druckversion | Sitemap
© Baha´i Gemeinde Ebreichsdorf