Frieden

Wenn ihr von ganzem Herzen Freundschaft mit allen Rassen auf Erden wünscht, so werden sich eure Gedanken geistig und aufbauend verbreiten, sie werden zum Wunsche anderer werden, wachsen und wachsen, bis sie alle Menschen erreichen. 

Verzweifelt nicht! Wirkt ständig! Aufrichtigkeit und Liebe werden den Haß besiegen. Wie viel ereignet sich in diesen Tagen, das unmöglich schien! Wendet beständig euren Blick dem Licht der Welt zu! Erzeiget allen Liebe, "Liebe ist der Hauch des Heiligen Geistes im Menschenherzen". Fasset Mut! Gott verläßt Seine Kinder, die streben, arbeiten und beten, nicht. Laßt eure Herzen vom angestrengten Wunsch erfüllt sein, daß Ruhe und Einklang diese streitende Welt umfangen mögen. So wird euer Bemühen von Erfolg gekrönt sein und mit der allumfassenden Bruderschaft das Gottesreich in Frieden und Wohlwollen erscheinen. 

Abdu´l-Baha (Ansprachen in Paris)

„Weltfrieden ist nicht nur möglich, sondern unausweichlich. Er ist die nächste Stufe in der Evolution dieses Planeten.“

(Das Universale Haus der Gerechtigkeit, Die Verheißung des Weltfriedens)

 

Frieden. Alle Menschen ersehnen ihn, doch viele glauben, Frieden oder gar der Weltfrieden seien unerreichbare Ziele unrealistischer Träumer. Wer so denkt, geht oft davon aus, der Mensch sei von Natur aus streitsüchtig und daher würde es immer Kriege geben. Diese Annahme beruht meist entweder auf dem Glauben, der Mensch sei ein Gefangener seiner körperlichen Triebe oder auf der Überzeugung, verheerende Aggressivität bzw. „Schlechtigkeit“ gehöre zur menschlichen Grundveranlagung.

Die Meinung, der Mensch sei unverbesserlich aggressiv oder von Grund auf „schlecht““ hat historische Wurzeln. Eine scheinbar endlose Folge kriegerischer Auseinandersetzungen und gewalttätiger Verhaltensweisen prägte durch die Jahrtausende die philosophische Vorstellung, der Mensch sei grundsätzlich kampflüstern. Parallel dazu lehrten manche theologische Richtungen ein schuldiges, sündiges Menschenbild. Bis heute wirken diese philosophischen und theologischen Ansätze in der Behauptung nach, der Krieg ließe sich niemals ausrotten.

Das Bahá’í-Menschenbild weist dagegen in eine andere Richtung. Laut Bahá’u’lláh ist die menschliche Veranlagung schöpfungsbedingt weder gut noch schlecht, sondern neutral. Es hängt vom Menschen selbst ab, wie er seine Anlagen entwickelt:

„Betrachte den Menschen als ein Bergwerk, reich an Edelsteinen von unschätzbarem Wert. Nur die Erziehung kann bewirken, daß es seine Schätze enthüllt und die Menschheit daraus Nutzen zu ziehen vermag.“

(Bahá’u’lláh, Botschaften aus ‚Akká, 11:3)

 

Dementsprechend können Hass und Gewalt verschwinden, wenn der Mensch sich selbst und seine Kinder zu friedfertigen Wesen erzieht und dafür sorgt, dass auf allen Ebenen friedenstiftende praktische Maßnahmen von geistigen Prinzipien getragen werden.

 

Frieden & Religion

Frieden und Religion. Viele glauben, dies sei ein Widerspruch, nach unzähligen sogenannten „Religionskriegen“ in der Menschheitsgeschichte. Was dabei übersehen wird ist, dass nicht religiöse Lehren selbst sondern menschliche Fehlhaltungen die Ursache von Kriegen waren. Einzelne oder Gruppen haben häufig die Religion zur Durchsetzung ihrer egoistischen Ziele missbraucht und in früheren Jahrhunderten gab es kaum geeignete Instrumente, gewaltbereite Machthaber von ihren Kriegsgelüsten abzuhalten. Dies hat sich geändert.

Seit Menschengedenken prophezeien Heilige Schriften den Menschen eine Zukunft allumfassendes Friedens, ein „goldenes Zeitalter“, das durch einen Boten Gottes, einen „Friedensfürsten“ eingeleitet wird. Inzwischen haben Viele die Hoffnung aufgegeben, diese Verheißung würde sich jemals erfüllen. Doch die Bahá’í-Religion lehrt, dass dieses Zeitalter bereits angebrochen ist: Bahá’u’lláh ist der erwartete Fürst des Friedens.

Für dieses große Ziel mussten die notwendigen Bedingungen geschaffen werden. Nach Jahrtausenden der Erziehung durch die Boten Gottes hat die Menschheit nun einen geistigen und materiellen Entwicklungsstand erreicht, der den Weltfrieden ermöglicht.

 

Doch obwohl die Chancen für einen dauerhaften Frieden heutzutage gut stehen, fehlt noch ein entscheidender Schritt: Die Menschheit muss sich mit festem Willen geeint zum Frieden entschließen:

„Ob der Frieden erst nach unvorstellbaren Schrecken erreichbar ist, heraufbeschworen durch stures Beharren der Menschheit auf veralteten Verhaltensmustern, oder ob er heute durch einen konsultativen Willensakt herbeigeführt wird, das ist die Wahl, vor die alle Erdenbewohner gestellt sind.“

(Das Universale Haus der Gerechtigkeit, Die Verheißung des Weltfriedens, 1985, Einleitung)

 

Um den Frieden also tatsächlich zu etablieren, bedarf es vieler Anstrengungen. Dabei muss es vor allem darum gehen, die Ursachen für Kriege zu beseitigen. Abrüstungsbemühungen und internationale Verträge sind zwar unverzichtbar, müssen aber auf einem tiefgreifenden Bewusstseinswandel basieren, denn Waffenarsenale sind nur Symptome der eigentlichen Krankheit und bloße Absichtserklärungen können fragwürdig sein.

Die Bahá’í-Schriften geben unzählige ebenso praktische wie geistige Hinweise darauf, welche Schritte zur Friedenssicherung nötig sind.

Zu den praktischen Elementen des Bahá’í-Friedenskonzeptes gehören z.B. Entmilitarisierung und ein kollektives Sicherheitssystem. Bahá’u’lláh verkündete:

„Die Zeit muß kommen, da die gebieterische Notwendigkeit für die Abhaltung einer ausgedehnten, allumfassenden Versammlung der Menschen weltweit erkannt wird. Die Herrscher und Könige der Erde müssen ihr unbedingt beiwohnen, an ihren Beratungen teilnehmen und solche Mittel und Wege erörtern, die den Grund zum Größten Weltfrieden unter den Menschen legen. Ein solcher Friede erfordert es, daß die Großmächte sich um der Ruhe der Völker der Erde willen zu völliger Aussöhnung untereinander entschließen. Sollte ein König die Waffen gegen einen anderen ergreifen, so müssen sich alle vereint erheben und ihn daran hindern. Wenn dies geschieht, werden die Nationen der Welt außer für die Wahrung der Sicherheit ihrer Reiche und die Aufrechterhaltung der inneren Ordnung in ihrem Staatsgebiet keine Waffen mehr brauchen. Dies wird jedem Volk, jeder Regierung und Nation Frieden und Ruhe sichern.“

(Bahá’u’lláh, Ährenlese,117:1)

 

Entmilitarisierung ist aus vielen Gründen eine Bedingung für den sicheren Fortbestand der Menschheit. Durch sie werden z.B. Finanzmittel frei, die heutzutage zur Lösung solch drängender Probleme wie Hunger, zerstörerische Armut, Bildungsmangel oder soziale Verwahrlosung fehlen. Entmilitarisierung dient darüber hinaus dem Schutz überlebenswichtiger Ressourcen wie Luft, Wasser und Boden. 

 

Zentrales geistiges Element aller Friedensbemühungen ist die EINHEIT. Die Einheit Gottes, die Einheit der Religionen, die Einheit der Menschheit.

 

„So machtvoll ist das Licht der Einheit, daß es die ganze Erde erleuchten kann.“

(Bahá’u’lláh, Ährenlese, 132:3)

 

Ohne ein grundlegendes Bewusstsein dafür, dass alle Menschen miteinander verbunden sind und es in Wahrheit ihrer Natur entspricht, einander zu lieben, nicht zu hassen, kann es keinen Frieden geben. Bahá’u’lláh hat in Seinen Lehren ausführlich die geistigen Tugenden und sich daraus ergebenden Normen und Werte dargelegt, auf deren Grundlagen sich ein solches Bewusstsein bilden kann. Das umfangreiche Bahá’í-Schrifttum bietet sich jedem Menschen zur Erforschung dieser Grundlagen an.

Zu den Voraussetzungen für einen stabilen Weltfrieden zählen neben den bereits erwähnten Aspekten u.a. auch folgende Punkte:

  • Überwindung von Vorurteilen aller Art, wie z.B. Rassismus
  • Überwindung von fremdenfeindlichem Nationalismus zugunsten des Weltbürgerprinzips: „Die Erde ist nur ein Land und alle Menschen sind seine Bürger.“ (Bahá’u’lláh, Ährenlese, 132:3)
  • Beseitigung der Extreme von Reichtum und Armut
  • Gleichberechtigung der Geschlechter
  • Erziehung und Bildung für alle
  • Eine gemeinsame Welthilfssprache
  • Verbindliche Festlegung einer weltumspannenden Ordnung mit Strukturen und Regeln für ein gerechtes Miteinander der Völker
  • Eine gemeinsame Ausrichtung der Friedensbemühungen an grundlegenden geistigen Prinzipien
  • Ein Einstellungswandel bei jedem Einzelnen, der zu einer ethisch fundierten Lebenshaltung führt.

Manch‘ Leser mag jetzt denken: „Utopisch!“ Doch diese Aufzählung ist alles andere als wirklichkeitsfern. Weltweit treten Bahá’í-Gemeinden täglich den Beweis an, dass es möglich ist, die menschlichen Verschiedenheiten aller Art (z.B. der Rasse, der Kultur, des Charakters usw.) als Bereicherung für ein friedliches und fruchtbares Miteinander zu nutzen. Die Bahá’í-Gemeindeordnung hat sich sowohl auf örtlicher und nationaler als auch auf internationaler Ebene als belastbares Modell bewährt. 

 

Die internationale Bahá’í-Gemeinde beteiligt sich auch aktiv an internationalen Beratungsprozessen. 

Aktuelles

HERZENSBILDUNG

Kinderklassen (3-11 J.)

wöchentlich

Freitag um 16:30h

im "Oase" - Familienzentrum Ebreichsdorf

--------------------------------------

START JUNIORENGRUPPE

(11-15 Jahre)

Mitte November

 

Info+Anmeldung:

office@bahai-ebreichsdorf.at

0699/17288551

Über das Leben nach dem Leben....

Mittwoch 1.11.2023  um 19h

Familienzentrum "Oase" Ebreichsdorf

JUNIORENTAGE

Transformation for peace

29.-31.10.22

Altes Rathaus Ebreichsdorf

Für alle von 11-15 Jahre

Anmeldung

Druckversion | Sitemap
© Baha´i Gemeinde Ebreichsdorf